EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Sie ist eine von Dr. Francine Shapiro  entwickelte hoch wirksame traumabearbeitende Psychotherapiemethode,die die Möglichkeiten der Psychotherapie von Patienten mit Psychotraumata eindeutig verbessert und die Symptomatik die die Psychotraumata verursachen schneller abnehmen läst.In die Psychotherapie  konzentriert der Patient sich auf ein belastendes Erlebnis während seine Augen gleichzeitig den Handbewegungen der TherapeutIn folgen. Auch andere Stimulations- formen  (z.B. taktile oder akustische Reize) haben eine ähnliche Wirkung.

Eine Behandlung mit der EMDR-Methode folgt 8 fest umschriebenen Phasen und Regeln zur Behandlungsplanung, den sogenannten Protokollen. Dieses fokussierte Vorgehen der Traumabearbeitung setzt selbstverständlich eine umfassende Diagnostik und Indikationsstellung sowie eine tragfähige therapeutische Beziehung voraus. EMDR ist dabei gut integrierbar in die Behandlungspläne der verschiedenen Psychotherapieverfahren.

Die EMDR-Methode ist mittlerweile gründlich untersucht.Es besteht an der Wirksamkeit kein Zweifel. Nach den Ergebnissen neuerer Studien ist EMDR zudem auch bei anderen Indikationen wirksam (u.a.Sucht-Abhängigkeit,  traumatische Trauer, Phantomschmerz,und Angsterkrankungen). Für die Behandlung der PTBS ist die EMDR-Methode seit September 2006 in Deutschland wissenschaftlich anerkannt.

Eine Behandlung mit der hochwirksamen EMDR-Methode sollte nur von entsprechend fortge-bildeten Psychotherapeuten (Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten und approbierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten), durchgeführt werden. Therapeutenadressen sind über die Webseite der Fachgesellschaft EMDRIA-Deutschland erhältlich.
siehe auch Link : EMDRIA

Psychotherapiepraxis